Wem noch ein kreatives Geschenk zur Schuleinführung fehlt, dem empfehle ich mein selbst geschriebenes- und illustriertes Kinderbuch „Wilma, Hexe Hinkebein“ über eine kleine Hexe, die nur zur Schule fliegt, weil ihr langweilig ist und sie Spaß haben will. Schnell merkt sie aber, dass Schule anstrengend ist und auch mal keinen Spaß macht.
Am Ende weiß sie jedoch, dass es sich trotzdem lohnt zur Schule zu gehen, weil es dort auch Dinge gibt die Spaß machen und man Freunde findet für die man wichtig ist.
Dieses Buch ist nur bei mir persönlich erhältlich. Im Juli diesen Jahres, habe ich mein Buch heraus gebracht und es auf der letzten Vernissage erstmalig vorgestellt.
Wie kam es zu diesem Buch?
Jedes Jahr, wenn wir neue Erstklässer bekommen, beobachte ich, dass immer Schüler dazwischen sind, die Angst vor der neuen Herausforderung haben und am liebsten gleich wieder nach Hause gehen wollen. Die einen erzählen, dass sie keine Lust zum Lernen haben und die anderen, dass sie Angst haben keine Freunde zu finden.
Somit bin ich kurz nach unserer diesjährigen Einschulung auf die Idee gekommen ein kleines Buch zu verfassen. Es soll diesen Kindern helfen die neue bevorstehende Situation mit mehr Motivation und Zuversicht anzugehen. Dabei soll die Wilma, Hexe Hinkebein symbolisch für die ängstlichen, manchmal auch sturen, aber trotzdem neugierigen Kinder stehen.
Wilma zeigt am Ende das, was mir meine Erfahrung als Lehrerin bisher immer wieder bewiesen hat. Wenn sich die Kinder an die neue Situation gewöhnt haben und merken, dass es in der Schule auch lustig ist, man Spaß haben kann und Freunde findet, gehen sie auch gerne zur Schule.
Die kleine Geschichte ist in Reimform geschrieben, damit es den Kindern mehr Spaß macht zuzuhören und gegebenenfalls auch mitzusprechen.
Erhältlich ist mein Buch hier über die angegebene E- Mail Adresse. Es kostet 10 € und wird innerhalb Deutschlands (außer Inseln) für 2 € versand.